Leder von außergewöhnlicher Schönheit und Eleganz

Ein Naturprodukt das fast jeder kennt. Eine Tierhaut das durch Gerben haltbar gemacht wird. Leder ist von Natur aus strapazierfähig und langlebig,
typische mit all seinen Unregelmäßigkeiten durch Narben und Pigmentfehlern.
Trotzdem kommt es zu Verschleiß, Ausbleichung, das Leder wird trocken und hart. Hautfette, Schweiß und Schmutz,
ungeeignete Reinigungs- und Pflegemittel schwächen das Leder.
Flecken, Abschürfungen, Risse sind mögliche Schäden. Dadurch wird aus einer schönen, edlen Lederausstattung eine wertlose unansehnliche Sitzgarnitur.
Wir haben uns spezialisiert auf die Behebung solcher Schäden, denn es gibt Möglichkeiten zu reparieren, färben und restaurieren.
Oftmals reicht eine intensive Reinigung und Pflege mit den richtigen Materialien und dem “ know how“, um so auch optisch die Eleganz zu sehen.
Die Farbe des Leders ist abgewetzt, hat Flecken, Beschädigungen wie Brüche, Löcher und Risse.
Ist das Leder einmal geschrumpft und haben sich die Nähte unter starker Spannung auseinander gezogen kommt jede Hilfe zu spät.
Es bleibt nur der Austausch gegen neues Leder.
Ist das Leder schon alt, hart, trocken und brüchig, gibt es auch dafür eine Lösung. Nach der Reinigung erfolgt als erstes der pH-Ausgleich.
(Der pH-Wert von Leder ca. 3-3,5 Wasser bei ca. 7 und Seife von ca. 10).
Nach der Trocknung wird eine Softenerbehandlung (Rückfettung) durchgeführt die sich über mehrere Tage hinziehen kann. Es ist kein Zaubermittel
und wird auch nicht wie neu. In der Regel wird aber es immer eine Verbesserung geben.
Wird eine alte Lederausstattung repariert und komplett gefärbt (restauriert), wird es trotzdem zu sehen sein, dass es sich um ein altes Leder handelt, ihre natürlichen Narbungen und Falten (Patina) bleiben erhalten und sichtbar. Seit mehr als zehn Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet können wir mit Stolz behaupten, zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden zu arbeiten.

Viele Kunden fragen uns immer wieder,
· wie sieht das Leder nach einer Restauration aus?
· Ist es komplett glatt?
· Sieht man noch die natürlichen Narbungen?
· Wie fühlt es sich an?

Natürlich bleiben die Narbungen und Perforationen. Offene Brüche werden stabilisiert, bleiben aber weiterhin sichtbar, so wie es sein soll. Es ist ein altes Leder und man wird und soll es auch sehen. Dadurch erreichen wir, das die Wirkung des alten Leders in seinem Ursprung erhalten bleibt. Wie es sich anfühlt, war für unsere Kunden bisher immer positiv.
Wir mischen unsere Farben nach Rezeptur selbst und passen es dem Original an.
Selbstverständlich haben wir Beispiele, die Sie ansehen und auch anfassen können.
Vereinbaren Sie mit einfach einen Termin mit uns.

Seit über 15 Jahren Leder Reinigung, Leder Reparatur, Leder Färbung